Wir lieben das Landleben

Deutsch Englisch Französisch Holländisch
Granerhof Ferien - ausgezeichnet vom DTV mit 4 SternenGranerhof Ferien - ausgezeichnet vom DTV mit 4 SternenGranerhof Ferien - ausgezeichnet vom DTV mit 4 SternenGranerhof Ferien - ausgezeichnet vom DTV mit 4 Sternen

Anfragen & Buchen

ID-22

» Granerhof Ferien » Unser Hof - Lukasstudie

Granerhof Ferien - Die LUKAS-Studie

Die Lukasstudie

Bauernhofstudien konnten wiederholt zeigen, dass frühkindlicher Kontakt (z.B. schon während der Schwangerschaft) mit bäuerlichen Lebensweisen vor Asthma und Allergien schützen kann. Auch wir haben mit einer unserer Töchter der Studie "geholfen" forschen zu können. So wurden Staubproben genommen und die Stallluft gemessen, sowie Milchproben ausgewertet.

Die LUKAS-Studie hat das Ziel aufzudecken, welche Faktoren es sind, die Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen vor Asthma und Allergien schützt. Weiter interessiert die Durchführenden, warum aber dennoch auch Bauernkinder von diesen Krankheiten betroffen sind.

Im Jahr 2011 konnten nun eine Reihe von Ergebnissen aus der Studie in namhaften Fachzeitschriften veröffentlicht werden.

Welche Faktoren schützen die Bauernkinder vor Asthma?

Es konnten drei Faktoren identifiziert werden, die vor Asthma schützen. Der Kontakt zu Stroh, zu Kühen und der Verzehr unbehandelter Bauernmilch. Es wird vermutet, dass die Bauernkinder vermehrt mit Pilzen und Bakterien in Berührung kommen, die das Immunsystem günstig beeinflussen.

Was hat die Bauernmilch zu bieten?

Ein Schutzeffekt der Bauernhofmilch auf Asthma konnte nicht nur in der GABRIEL-Studie sondern auch in einer ganzen Reihe von anderen internationalen Forschungsprojekten bestätigt werden. Das hat die Forscher motiviert, die Milch ein bisschen genauer zu untersuchen. Anders als erwartet, haben sie in der Milch den Zusammenhang mit Mikroben, den sie aus dem Staub kannten, nicht gefunden, sondern hier schienen die Molkeeiweiße eine besondere Rolle für das Immunsystem zu spielen.

Auch wurden Schutzfaktoren vor Neurodermitis gefunden.

Weitere Info's geben wir Ihnen zu diesem Thema gerne bei Ihrem Urlaub auf unserem Hof.

Quelle: Lukas-Zeitung, Ausgabe Nr. 2. Dezember 2011

3424 Views